10-08-2015 :: Marc Márquez gewinnt in Indianapolis und damit Hondas 700. Grand Prix

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10-08-2015

Zu Beginn des Wochenendes hlt Honda bei 698 Grand-Prix-Siegen. Die Moto3 startet bei leichtem Regen und die meisten Fahrer whlen Regenreifen. Nicht jedoch der 18jhrige Belgier Livio Loi (RW Racing GP Honda NSF250RW), der auf Slicks und damit auf Sieg setzt, denn die Fahrer mit Regenreifen mssen an die Box und Loi gewinnt das Rennen und bringt Honda dem 700.* Sieg ein Stck nher. Die Witterung bleibt auch in der Knigsklasse unbestndig. Hrtester Honda-Konkurrent ist Jorge Lorenzo (Yamaha), der vom Start weg die Fhrung bernimmt. Doch Marc Mrquez kann sein Tempo mithalten und fhrt in der Schlussphase sogar zwei Rundenrekorde ein, ehe er sich an die Spitze setzen kann und mit einem Vorsprung von 0,688 Sekunden das Rennen gewinnt.   

Im Jahr 1954 beschloss Honda Grnder Soichiro Honda an der fhrenden Motorsportveranstaltung jener Zeit, der Isle of Man TT, teilzunehmen, mit dem Ziel, den Traum Weltbester zu sein, zu realisieren. Nach fnf Jahren Entwicklung nahm das Unternehmen Honda als erster japanischer Motorradhersteller mit einer Rennmaschine an der Isle of Man TT teil. Im folgenden Jahr, 1960, startete Honda bei der FIM Straen-Weltmeisterschaft in der 125ccm und 250ccm Klasse. Im Jahr 1961, gewann Tom Phillis den Saisonauftakt, den Grand Prix von Spanien, was Hondas ersten Schritt zu 700 Siegen bedeutete.
 
Honda stieg 1962 auch in die 350ccm und 50ccm Klasse ein und im Jahr 1966 in die 500er-Klasse, um noch im selben Jahr die Meisterschaft in allen fnf Klassen zu gewinnen. Zu dieser Zeit hat Honda erstmals seine Rennsportaktivitten als „Labor auf Rdern“ genutzt und neue Technologien aus dem Rennsport in die Serienproduktion einflieen lassen. Nach der Saison 1967 hat Honda jedoch mit smtlichen Werksrennsportaktivitten fr 11 Jahre pausiert.
 
Im Jahr 1979 war Honda in der FIM Strassen-Weltmeisterschaft in der 500ccm-Klasse zurck. Drei Jahre spter, im Jahr 1982, gewann der Amerikaner Freddie Spencer den Grand Prix von Belgien auf seiner Honda NS500, was Honda den ersten Sieg seit der Rckkehr in die Weltmeisterschaft brachte. Honda stieg dann auch in die 125ccm und 250ccm Klasse ein. Den 500. Sieg im Jahr 2001 feierte man, als der Italiener Valentino Rossi in der 500ccm-Klasse den Saisonauftakt in Japan gewann. Im Jahr 2005 gelang es dann dem Spanier Dani Pedrosa mit seiner Honda RS250RW den Sieg in der 250er-Klasse in Australien einzufahren und damit den 600. Grand-Prix-Sieg fr Honda.
 
* Anzahl der Siege basierend auf den FIM Ergebnissen der Moto2 werden seit 2010 nicht gewertet, da die gesamte Klasse mit Honda-Motoren ausgestattet ist. Ebenso gilt dies fr die Moto3 Ergebnisse der Saison 2012, da laut FIM Reglement FTR Honda als Konstrukteur ausgewiesen war (wenn auch der NSF250R Motor zum Einsatz kam).


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