Chatbots als Ergänzung in Direktvertrieb und Service

2018-07-31 11:02:05

Sie können Erstgespräche übernehmen, sind immer freundlich und rund um die Uhr erreichbar: Chatbots bieten verschiedene Vorteile und können sogar zum Alleinstellungsmerkmal im Kundenservice werden – oder diesen zumindest ergänzen.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und macht vor keiner Branche halt. Die mit dem Einsatz von KI definierten Ziele sind dabei vielversprechend, können aber nur erreicht werden, wenn Unternehmen aller Branchen sich auf die neuen Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen. Die Implementierung von Chatbots kann dabei das Serviceangebot stark erweitern und einen Mehrwert auf Kunden- und Unternehmensseite schaffen. Neben Bereichen im Marketing, wie etwa der Unterstützung des Lead-Managements, kann der Einsatz von Chatbots branchenübergreifend den gesamten Kundenservice umkrempeln – auch im Maschinenbau.

Leads durch Chatbots

Der persönliche Kontakt zwischen Kunde und Vertriebler hat im B2B-Bereich immer eine große Rolle gespielt und maßgeblich…

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