Home / Motorrad News / Dauertest Yamaha YZF-R1 | MOTORRADonline.de

Dauertest Yamaha YZF-R1 | MOTORRADonline.de

2016-10-31 14:35:00

45.700 km: Im Endspurt

Kaum aus der Werkstatt, ging es auf Herbstausfahrt, wo der R1 ein lausiges Start- und Kaltlaufverhalten attestiert wurde – anschieben dank schwach dimensionierter Batterie inklusive. Später, nach einer zügigen Autobahnfahrt, beklagte ein leistungsverwöhnter Pilot einen Verlust derselben. Was später auch der Prüfstand bestätigte. Darauf erfolgte eine lange Fehlersuche, die letztendlich bis zum Importeur nach Neuss führte. Dort stellte sich heraus, dass die Einlassnockenwelle wohl nach dem Einstellen des Ventilspiels um einen Zahn versetzt eingebaut wurde. Erfreulicherweise hatten Kolben und Ventile dennoch genug Platz, und nach der Korrektur läuft die R1 wieder wie gehabt.

zum Auspufftest

Yamaha Original, Akrapovic, Arrow Indy Race, Leo Vince Factory Slip on, Scorpion Serket, Scorpion RP1-GP, Termignoni: sieben Auspuff der Yamaha R1 im Test.