Motorradschrauberhandbuch von und für Frauen

(Werbelink) Amazon Motorrad Shop

Motorrad-Schrauberbuch für FrauenGehen Frauen anders an Technik heran als Männer? Kaum, werden alle Frauen sagen, die selbst an ihrem Auto oder Motorrad die Räder wechseln können oder gar einen technischen Beruf erlernt haben. Warum also ein Schrauberhandbuch von Frauen für Frauen? Aus dem gleichen Grund, aus dem es Schrauberkurse von Frauen für Frauen, Sicherheitstrainings von Frauen für Frauen und Frauenmotorradstammtische gibt: Wenn Frauen ihren Geschlechtsgenossinnen Wissenswertes aus ehemaligen Männerdomänen weitergeben, dann tun sie das mit Geduld und ohne Überheblichkeit. Deshalb ist das Anliegen dieses Buches zu begrüßen: Frauen helfen Frauen, die komplexe Mechanik eines Motorrads zu begreifen. In 31 Kapiteln wird von Kauftipps über die Ausstattung einer eigenen kleinen Werkstatt bis zu technischen Details alles beleuchtet, was frau zu ihrem Hobby wissen muss und vieles mehr. Eine Symbolik mit mehreren Schraubenschlüsseln zeigt an, welche Arbeiten einfach, beziehungsweise anspruchsvoll sind oder gar Spezialkenntnisse erfordern.

Leider ist die Druckqualität des Buches teilweise sehr schlecht, so dass sich viele der mit Kreisen und Pfeilen angezeigten Details auf den Schwarz/Weiß-Fotos kaum erkennen lassen. Auch scheint manch ein Tipp – ganz im Gegensatz zu dem Versprechen: von und für Frauen – doch der Feder eines Mannes entsprungen zu sein. Beim Lesen des Vorworts finden sich Sätze wie: „Die Erklärungen der Technik und Arbeitschritte in den einzelnen Kapiteln sind dabei nicht ‚typisch weiblich’, sondern betont sachlich, weil es ja schließlich um technische Grunderklärungen von Baugruppen geht…“ Da nützen auch die Anführungszeichen nichts mehr, es bleibt, typisch weiblich ist nicht sachlich. So verwundert es nicht, dass auf der Website des Bucheli-Verlags (im Buch fehlt ein Hinweis auf Verfasser) als Autor Franz-Josef Schermer steht.

Motorrad-Schrauberbuch von und für Frauen – Bassiswissen über Motorradtechnik, Pflege, Wartung und Reparatur
Bucheli-Verlag, 180 Seiten, Preis 29.90 EUR
ISBN 978-3-7168-2091-9
 


(Werbelink) Bike Sales - Zweite Hand Motorräder


Source link

Seite generiert in 0,861 Sekunden