Motorräder – nicht nur für harte Rocker – Neumarkt – Mittelbayerische

Ausstellung

Motorräder – nicht nur für harte Rocker

Viel los war auf der Jura Bike in Neumarkt. Dort gab es nicht nur schwere Maschinen, sondern auch Tipps zum Saisonstart. Von Helmut Sturm

Auch für Harley Davidson-Fans ist bei der Jura Bike etwas dabei. Fotos: Sturm
 

Neumarkt.Nach fünf Jahren Pause war wieder eine Messe Jura Bike – und das Interesse der Besucher war groß. Lange Schlangen vor der Kasse erfreuten Veranstalter Mathias Thomaschek gleichermaßen wie die Aussteller in der Großen Jurahalle. „Noch ist Motorradfahren eine eher männliche Domäne“, sagt Thomaschek im Gespräch mit unserer Zeitung. Doch der Trend hin „zum weiblichen Biker“ sei seit Jahren ungebrochen.

„Man muss die Maschine spüren“

Rund 200 Ausstellungsobjekte können besichtigt und ausprobiert werden – und das ist wichtig, erklären die Aussteller: „Ob so eine Maschine zu einem passt, muss der Besucher selbst ausprobieren, auf ihr sitzen und sie spüren. Der Gesamteindruck entscheidet letzten Endes darüber, ob der Kunde kauft oder nicht.“

Neben etablierten Marken wie BMW, Honda oder Mitsubishi stellen auch speziellere Hersteller wie AJP, Enfield, Husqvarna oder Victory und Indian ihre Maschinen aus. Die Bandbreite fängt beim Roller an, geht über das kleine Motorrad oder Enduro bis zur Harley Davidson. Was an einer Harley so besonders sei, beantwortet eine Fahrerin: „Seit über 30 Jahren fahre ich schon Motorrad – keine fühlt sich so cool an wie meine Harley.“

Quelle: Motorräder – nicht nur für harte Rocker – Neumarkt – Mittelbayerische

Seite generiert in 0,859 Sekunden