TOURENFAHRER Mai 2016 am Kiosk!

11 April 2016 | 7:59 am

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 05/2016 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Fahrbericht
Allzu wörtlich nehmen konnte man den Namen Multistrada bislang nicht, zu stark konzentrierte sich das Italo-Flaggschiff auf Asphaltabenteuer. Jetzt wagt sich die Ducati erstmals ins Gelände. Ob die Enduro in beiden Welten zu Hause ist, konnten wir auf Sardinien ausprobieren.
Touren-Test:
Yamaha FJR 1300 AE

Die Yamaha FJR 1300 ist eine altbekannte Erscheinung, über 60.000 zufriedene Fahrer in Europa hat sie bereits in ihren Sattel gelockt. Kann man ein derart ausgereiftes Motorrad noch weiterentwickeln? Man kann, wie die 2016er Auflage zeigt.
Spezial:
Suzuki V-Strom 650 ABS/V-Strom 1000 ABS
Schon einmal konnte man die Frage aufwerfen, welche V-Strom die bessere ist: 650er oder 1000er? Erst seit Kurzem kann man diese Entscheidung erneut zur Disposition stellen, weshalb wir die beiden Neuauflagen haben antreten lassen.
Gebrauchtkauf:
Honda CBR 1100 XX
Druck in allen Lebenslagen: Dafür stand und steht die vor 20 Jahren präsentierte CBR 1100 XX bis heute. Damals betrat sie die Bühne als flinkstes Serienbike der Welt, fand aber bald in ihre eigentliche Rolle als pfeilschneller, komfortabler Express-Tourer.
Youngtimer:
40 Jahre BMW R 100 RS
Als die BMW R 100 RS vor 40 Jahren zum ersten Mal ihre dicken Backen zeigte, war nicht nur die erste serienmäßige Vollverkleidung im Motorradbau eine Sensation. Zugleich gab es einen interessanten Nebeneffekt: Der Sporttourer war geboren.

REISE

Deutschland: Bayerischer Wald 


In Sachen Bayerischer Wald ist Mathias Bischke ein Wiederholungstäter. Kein Wunder, hat die Region nicht nur kurventechnisch und kulturell einiges zu bieten, sondern wartet auch mit viel Gastfreundschaft und dem einen oder anderen bekannten Zeitgenossen auf.
Britische Inseln:
Isle of Man
Auf der Isle of Man findet alljährlich die berühmte Tourist Trophy statt, die als das älteste und gefährlichste Motorradrennen der Welt gilt. Doris Wiedemann und Kurt Wagner waren beim letzten Mal vor Ort, nicht nur, um sich die Rennen anzuschauen, sondern auch, um die Insel auf zwei Rädern zu entdecken.
Frankreich/Italien:
Cottische Alpen
Im Rausch aufwallender Höhenmeter kehren Lars Wennersheide und Marius Becker auf historischen Pfaden zwischen dem heutigen Frankreich und Italien über Berggipfel, die ihre Einordnung einem fast vergessenen König zu verdanken haben.
Europäische Wasserscheide
Wenn Höhenzüge die Wasser teilen, dann kann das Motorradfahren entlang dieser Linie nicht langweilig sein – dachte sich Jens Homberg und folgte der Europäischen Kontinentalwasserscheide auf ihrem höchsten Abschnitt durch fünf Länder.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Retrostiefel mit Protektoren


»Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie kann die ganze Welt erobern.« Das sagte schon Marilyn Monroe, und wer sollte das besser wissen als die Kultblondine. Damit sowohl Mann als auch Frau die Welt zweirädrig und chic erobern können, haben wir neun Retroboots genauer unters Leder geschaut.
Riementankrucksäcke


Gepäck schwerpunktgünstig auf dem Motorrad unterzubringen ist gar nicht so einfach. Tankrucksäcke nehmen sich dieser höchst anspruchsvollen Aufgabe bravourös an. Wir haben zehn wasserdichte Riementankrucksäcke getestet.
Technik:
Big Piston Fork
Elektronische Fahrwerke arbeiten auf hohem Niveau, doch können sie der letzten Ausbaustufe ihrer mechanisch-hydraulischen Kollegen noch nicht das Wasser reichen. Wir beleuchten die jüngste Generation der klassischen Vorderrad-Führung: die Big Piston Fork.
Praxis:
Langstrecken-Check


Der Winterschlaf ist Geschichte, und die ersten Kilometer der frischen Saison sind schon gefahren, doch was tun, wenn’s technisch hie und da noch nicht richtig rundläuft?

SERVICE/REPORT/SZENE

Drohnen: Film & Recht
Luftaufnahmen und Fotos aus der Vogelperspektive sind im Zeitalter von Drohnen und Coptern kein Problem mehr. Auch im Motorradbereich finden die unbemannten Flugsysteme immer mehr Verwendung. Bevor die Drohne in die Luft geht, gibt es einiges zu beachten.
Leute: Trevor Angel
Der Australier Trevor Angel ist seit dreieinhalb Jahren mit seiner Super Ténéré auf Weltreise. Der TOURENFAHRER traf ihn bei einem Zwischenstopp bei Yamaha in Neuss.
Essay: Zeit aufzubrechen


Wenn im Frühling die ersten Stromschläge durch den Körper zucken, taut das Gefühl von Freiheit langsam wieder auf. Höchste Zeit, den Kopf unter die Motorradplane zu stecken und tief zu inhalieren.
Ab sofort am Kiosk oder direkt bestellen beim Opens external link in new window VERLAG



Weiterlesen

Westbikers.de stellt über eine RSS- bwz. Feedschnittstelle einen Auszug der jeweiligen Webseiten dar.
Für das Urheberrecht, also den Inhalt, Videos und Bilder sind die Betreiber der jeweiligen Seiten verantwortlich

Seite generiert in 1,854 Sekunden