Vorsicht vor Trojaner in Bewerbungsmails

(Werbelink) Amazon Motorrad Shop

8 December 2016 | 7:16 am

ZDK: Erste Kfz-Betriebe von Schadmail betroffen

| Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Warnung vor Bewerbungsmails mit angehängter Excel-Datei.

Neue Gefahr aus dem Netz: Ein als Bewerbungs-E-Mail getarnter Trojaner treibt in Deutschland sein Unwesen. Laut ZDK sind auch erste Kfz-Betriebe von ihm betroffen.

Kriminelle greifen Unternehmen mit einem als Bewerbungs-E-Mail getarnten Verschlüsselungstrojaner an. Die Bewerbungsmail nehme Bezug auf tatsächliche Stellenausschreibungen der jeweiligen Firma, beispielsweise zum Kfz-Mechatroniker, warnt der ZDK. Erste Kfz-Betriebe seien bereits betroffen.

Laut Verband sind die Schadmails kaum als solche zu identifizieren. Sie seien in fehlerfreiem Deutsch verfasst und würden eine korrekte Anrede verwenden. Auch die Technik ist noch nicht auf die neue Gefahr eingestellt: Viele Virenscanner würden den Trojaner derzeit nicht erkennen, berichten die Experten von „Heise Online“.

Laut „Heise Online“ läuft der Befall wie folgt ab: An den Schadmails…


(Werbelink) Bike Sales - Zweite Hand Motorräder

Weiterlesen

Westbikers.de stellt über eine RSS- bwz. Feedschnittstelle einen Auszug der jeweiligen Webseiten dar.
Für das Urheberrecht, also den Inhalt, Videos und Bilder sind die Betreiber der jeweiligen Seiten verantwortlich

Seite generiert in 0,922 Sekunden